Abschlussveranstaltung der Junior-Ingenieur-Akademie

Feierlicher Abschluss des JIA-Jahrgangs 2021-2023

Am Montag, dem 26. Juni 2023, fand in der Aula der Ziehenschule in Frankfurt die feierliche Abschlussveranstaltung der diesjährigen Junior-Ingenieur-Akademie statt. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse und Projekte der letzten vier Halbjahre vorzustellen.

Die Moderation des Abends wurde von Benedikt Boot und Valerie Ziegler übernommen, die durch das Programm führten. Der musikalische Auftakt wurde von Fynn Schmidt gestaltet, der das Publikum mit seiner Darbietung begeisterte.

Nach dem musikalischen Auftakt begrüßte Christoph Maitzen, der Fachbereichsleiter Naturwissenschaften der Ziehenschule, die Anwesenden. Anschließend folgte ein Grußwort von Herrn Haux, Vertreter der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler, in denen sie ihre technischen Projekte vorstellten. Insgesamt wurden sechs Projekte präsentiert, die sich mit unterschiedlichen Themenbereichen beschäftigten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich intensiv mit den Themen Robotik, Sensorik und Bionik auseinandergesetzt und ihre eigenen technischen Lösungen entwickelt.

Die ersten beiden Präsentationen wurden von Tonio und Justin sowie von Anton und Anton gehalten. Tonio und Justin hatten einen 3D-Sensor entwickelt, der die Raumlage erkennen kann, während Anton und Anton einen Futterautomaten für Hunde und Katzen konstruierten.

Julia, Muriel und Leander präsentierten einen interaktiven Würfel mit kleinen Bildschirmen. Dieser Würfel kann von unserem Schulhund geworfen werden und zeigt dann eine Vokabel zum Üben an. Emilija, Fabian und Johannes stellten eine Jacke mit LED-Streifen vor, die nachts am Fahrrad zur Richtungsanzeige verwendet werden kann.

Jan und Jannik hatten eine Doppelschere als Handyhalterung entwickelt, während Till und Paris ein Gerät vorstellten, mit dem aus Plastikflaschen Streifen ausgeschnitten werden können, um daraus ein 3D-Druck-Filament herzustellen.

Die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler konzentrierten sich nicht nur auf die Vorstellung der Endprodukte, sondern beinhalteten auch Informationen über den Entwicklungsprozess, die auftretenden Probleme und deren Lösungen.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand die feierliche Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer statt. Im Beisein der Gäste und Vertreter der Stiftung Polytechnische Gesellschaft erhielten die jungen Tüftlerinnen und Tüftler ihre verdienten Zertifikate.

Die Junior-Ingenieur-Akademie an der Ziehenschule ist ein Programm, das Schülerinnen und Schülern Lust auf das Ingenieurswesen machen soll. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und anderen Kooperationspartnern sowie die Begeisterung für naturwissenschaftliches und ingenieurwissenschaftliches Arbeiten tragen dazu bei, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig für technische Berufe zu begeistern.

Die Abschlussveranstaltung der Junior-Ingenieur-Akademie 2021-2023 war von Erfolg gekrönt und bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Projekte der Schulöffentlichkeit zu präsentieren. Die Ziehenschule und ihre Partner sind stolz auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und gratulieren ihnen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Raphael Schefold; Fotos: Christoph Maitzen, Paris Wilhelm (07.07.2023)

Veröffentlicht in: MINT