Energiesparen an der Ziehenschule mit dem Klimapaket

Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 wurde im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Thema „Strom sparen“  ein Klimapaket zur Verfügung gestellt. Darin befand sich unter anderem ein Solarpanel, das zum umweltschonenden Aufladen des Handys diente (siehe Foto). Zudem konnten sich die Schüler/innen auch mit anfallenden Stromkosten auseinandersetzen, die mittels einer Messanlage aus dem Klimapaket für diverse Geräte ermittelt werden konnten.

Mit dem Stromcheck wird beabsichtigt, Maßnahmen zu entwickeln, um klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu verringern.  Neben den Handlungsfeldern „Raus aus der Kohle“ und „Ausbau erneuerbarer Energien“ wird mit dem Klimapaket auch die „Weiterentwicklung der Energieeffizienz“ thematisiert.

Die Ausstattung wurde von der Organisation Bildungscent e.V. zur Verfügung gestellt. Unterstützt wird die Aktion „Klimapaket“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (https://klima-pakete.bildungscent.de).

Abbildung: Solarpanel zum Aufladen eines Handys  auf der Fensterbank

Foto und Text: Matthias Poppek (04.07.2023)

Veröffentlicht in: MINT, Nachhaltigkeit