Feier der deutsch-französischen Freundschaft

Der Leistungskurs Französisch feiert mit Theater

Am Montag, den 22. Januar 2024, hatten wir, der Französisch-Leistungskurs der Q1, in Begleitung von Mme Puybarraud, die Chance, zusammen mit der Liebigschule und dem Lycée français Victor Hugo gemeinsam den deutsch-französischen Tag zu erleben.

Zusammen haben wir einen Theaterworkshop zu dem Buch „Qui a tué mon père“ (Wer hat meinen Vater getötet) von Édouard Louis im Titania Theater in Frankfurt besucht.

Dort haben wir uns eingehend mit den verschiedenen Gefühlslagen, welche der Leser im Verlauf des Buchs durchläuft, beschäftigt. Im Anschluss daran haben wir in Kleingruppen unsere eigenen Szenen entwickelt, die die aus dem Buch vermittelten Gefühlslagen noch besser darstellen sollten. Zur Auswahl standen Wut, Enttäuschung, Schuld und Tristesse. In gemischten Gruppen wurden diese vorgestellt, um den Austausch zwischen den Schulen zu stärken. Die Interpretationen und Vorführungen der einzelnen Gruppen waren sehr verschieden und vielfältig.

Der Workshop hat dadurch die Kernthemen des Buchs in viele Richtungen erweitert, was für uns sehr interessant war.

Nach den neuen Impressionen und der Zeit mit den anderen Französischschülern haben wir den überaus gelungenen deutsch-französischen Tag 2024 gemeinsam in einem Café ausklingen lassen.

Anabel Bermüller, Niklas Feneis und Tobias Tenbusch (F-LK Q1 Theurich 23/24); Fotos: Sandrine Puybarraud (04.02.2024)

Veröffentlicht in: Bilingual