Bericht Lyon-Austausch 2023

Unser Austausch mit Lyon: Dieses Jahr waren die bilingualen Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen wieder auf einem Austausch mit unsere Partnerschule Collège Jean Perrin in Lyon. Im Mai kamen die französischen Schüler und Schülerinnen nach Frankfurt an unsere Schule. Gemeinsam mit ihrer Klasse hatten sie einen spektakulären Eindruck von Frankfurt und dem Alltag einer deutschen Familie. Diesen Eindruck haben auch wir bekommen, als wir im Juni nach Frankreich gereist sind. Die Reise hat uns die französische Sprache näher gebracht und uns alle ein Stück selbstständiger gemacht. Aber nicht nur das, es entstanden auch wahre Freundschaften. Zu dem Austausch gehörten Unterrichtsstunden in der französischen Schule sowie zahlreiche Ausflüge in der Stadt und Besuche von Museen und Kathedralen. Gemeinsam mit den Franzosen arbeiteten wir an einem Projekt, der „Stadt der Zukunft“ entstehen. Hierfür fertigten wir bereits in Frankfurt einen Plan einer für uns lebenswerten Stadt an, um diesen dann in Lyon umzusetzen. Um noch mehr Ideen zu sammeln, besuchten wir in Frankreich das Lyoner Viertel Confluence. Confluence ist ein herausragendes Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung und erneuerbare Energienutzung. Nach diesem Einblick konnten wir ein nachhaltiges, aus Müll bestehende Modell einer „Stadt der Zukunft“ bauen. Dieses Projekt hat unsere Gemeinschaft nochmal verstärkt.

Der Austausch war eine sprachliche sowie soziale prägende Erfahrung, die uns immer in Gedanken bleiben wird. Wir wollen uns bei allen Lehrkräften, die den Hin- und Rückbesuch organisiert haben, bedanken (Frau Baudino, Frau Vilain, Herr Hussain, Frau Reuter, Frau Dr. Michel) und auch bei den französischen Gastfamilien, die uns sehr herzlich aufgenommen haben. Hoffentlich bleiben diese Kontakte lange bestehen!!!

Bericht und Fotos: Helene Friedrich, Anna Laura Volz (06.07.2023)

Veröffentlicht in: Bilingual, Europa