Besuch der hessischen Digitalministerin

Frau Prof. Kristina Sinemus an der Ziehenschule

Am 04.03.2024 durften wir die hessische Digitalministerin, Frau Prof. Kristina Sinemus, an unserer Schule begrüßen. Ihr Besuch bot uns die Gelegenheit, direkt mit einer führenden Persönlichkeit auf diesem Gebiet in Kontakt zu treten und zu diskutieren.

Der Ablauf des Besuchs gestaltete sich äußerst aufschlussreich. Zunächst stellte sich die Ministerin vor und erläuterte ihre Aufgaben im Bereich der Digitalisierung. Vor ihr saßen viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen, die zuvor im Unterricht Fragen gesammelt hatten.

Das Publikum bestand aus den beiden PoWi Leistungskursen der Jahrgangsstufen E2 und Q2, sowie einer zehnten Klasse. Während einer Podiumsdiskussion mit der Ministerin wurden Fragen zu verschiedenen übergeordneten Themen der Digitalisierung gestellt. Es wurde über die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Bildungswesen gesprochen, insbesondere über den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule. Zudem wurde auch der Ersatz von Arbeitskräften durch KI diskutiert. Auch die Rolle der Schule als Vorbereitung auf eine digitalisierte Welt wurde thematisiert, wobei Fragen zur Finanzierung eine wichtige Rolle spielten. Am Ende der Diskussion hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, direkt Fragen an die Ministerin zu stellen. Zum Abschluss der Veranstaltung erkundigte sich die Ministerin weiterhin nach den Wünschen der Schülerschaft bezüglich digitaler Bildung.

Der Besuch der Digitalministerin war für unsere Kurse ein lehrreiches Ereignis. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Austausch einen positiven Einfluss auf die zukünftige Entwicklung unserer Schule haben wird und freuen uns darauf, die digitalen Chancen gemeinsam zu nutzen.

Text: Adea, Alia, Tania und Nil (E-Phase, PoWi Vor-Leistungskurs, Herr Hussain); Fotos: M. Engelhardt (20.3.2024)

Veröffentlicht in: Schulleben