Die 10a im Finale!

Theaterwettbewerb in französischer Sprache für hessische Schülerinnen und Schüler 2023

Am 23. Juni 2023 waren wir bei einem französischen Theaterwettbewerb vom Institut français. Bei diesem Wettbewerb waren 9. und 10. Klassen verschiedener Schulen aus ganz Hessen vertreten. Nur die 10 besten Bewerber haben es bis zur Aufführung geschafft. Wir waren dabei !

Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht, unsere Stücke zu proben und aufzuführen. Wir waren sehr stolz, dass wir es in die engere Auswahl geschafft haben. Als Belohnung bekamen wir nicht nur Geschenke, sondern auch Urkunden für unsere Leistung.

Zwei Wochen vor der Aufführung haben wir intensiv für diesen besonderen Tag geprobt. Das Auswendiglernen der Texte in einer anderen Sprache war eine große Herausforderung für uns. Zum Glück wurden wir von unseren Lehrern bei den Proben gut beraten und unterstützt, sodass wir unsere französische Aussprache verbessern konnten. Während der Aufführung waren wir begeistert von den anderen schauspielerischen Leistungen. Es war wirklich toll zu sehen, wie jeder sein Bestes gab und wie vielfältig die Stücke waren. Allerdings gab es auch ein paar kleine Schwierigkeiten. Einige von uns hätten beinahe ihren Einsatz verpasst, was dazu führte, dass wir improvisieren mussten. Das Spielen in einer anderen Sprache erschwerte dies noch zusätzlich. Doch am Ende haben wir es alle geschafft und waren glücklich über unsere gelungenen Aufführungen.

Wir würden das Ganze jederzeit wieder machen. Es war eine tolle Erfahrung, die nicht nur unseren französischen Sprachkenntnissen zugutekam, sondern uns auch als Team enger zusammenschweißte.

Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, auf der Bühne zu stehen, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Text: Zakaria Ghanam, 10a ; Fotos: Sandrine Puybarraud (17.07.2023)

Veröffentlicht in: Bilingual, Unterricht