Legetechnik in der 8a

Ein Workshop zum Thema "Herrschaft im Mittelalter"

Am Dienstag, den 17.10.2024, fand in unserer Klasse ein Workshop zum Entwerfen von Erklärvideos zum Thema "Herrschaft im Mittelalter" statt. Vorab hatten wir die Themen mit unserem Geschichtslehrer (Herr Bramann) vereinbart und erste Skizzen wurden im Geschichtsunterricht angefertigt. Somit konnten wir, nachdem uns alles von dem Medienpädagogen Urs Daun erklärt worden war, direkt mit dem Aufzeichnen beginnen. In Gruppen hatten wir bis zu sechsten Stunde Zeit, zu filmen und kreativ zu werden. Als in der siebsten Stunde alle fertig waren, haben wir uns gemeinsam unsere Werke angeschaut. Von klassischen Erklärvideos bishin zu "Barbie erklärt die Grundherrschaft" war alles dabei! Den Workshop würden wir anderen Klassen weiterempfehlen.

Text: Viola Bartoschek, Carina Meinel, Lisa Zasada

Stimmen anderer Schülerinnen und Schüler der Klasse

"Es hat Spaß gemacht, weil wir als Team gearbeitet haben."
Seiko Drammeh

"Ich fand den Tag sehr toll, da wir etwas neues über Erklärvideos gelernt haben."
Max Weber

"Der Tag war sehr interessant, ich finde es auch sehr gut, dass wir uns unterhalten durften und nicht unter Druck waren."
Masa Bulatovic

"Ich fand den Tag super interessant und spannend, da wir mal was neues machen konnten."
Luka Djurovic

"Es war ganz in Ordnung was neues zu machen, bisschen langweilig, aber auch interessant."
Sohal Mohseni

"Meiner Meinung nach war der Tag sehr spannend, da dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht hat und man gut zusammenarbeiten konnte."
Wassila Latifa Selmi

"Wir durften auch kreativ sein, was ich sehr toll fand."
Deniz Vossoughi

Bild 1: Finn Bergmann, Masa Bulatovic, Sohal Mohseni, Lutz Ostermann, Deniz Vossoughi; Bild 2: Marc Julian Eisfeld, Carina Meinel, Kaya Schulz, Wassila Latifa Selmi; Bild 3: Viola Bartoschek, Anjolie Kandler, Sneha Rahaman, Lisa Zasada; Bild 3: Osman Aslan, Julian Giagni, Jess Mensah Owusu, Diart Podrimaj; Bild 4: Luka Djurovic, Seiko Drammeh, Filip Grbic, Philipp Guth, Juan Mattheis Dominguez

Playlist der Videos

Texte und Medien: Christoph Bramann, Klasse 8a (14.2.2024)