Kuli&Co

Schulsachen aller Art gibt es in den beiden großen Pausen im Foyer des Neubaus. Alles umweltfreundlich und zu fairen Preisen!

• Kuli&Co wurde als Projekt einer 7.Klasse im September 2008 mit einem kleinen selbstgebauten Rollregal eröffnet.

• Seitdem können die Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule auch vor Ort ihre Arbeitsmaterialien besorgen, z.B. das volle Heft vor der nächsten Unterrichtsstunde gegen ein neues tauschen, ein zerbrochenes Geodreieck sofort ersetzen oder endlich den schützenden Umschlag für das Lehrbuch erstehen.

• Nach dem Motto „Fällt dir schon wieder erst in der Schule ein, dass du dein Heft vergessen hast...?“ hilft das Angebot der AG Kuli&Co den Mitschülerinnen und -schülern und ihren Eltern, stets gut ausgerüstet in den Unterricht zu kommen.

• Gleichzeitig handelt es sich bei der kleinen Schülerfirma Kuli&Co um ein pädagogisches Schulprojekt, das den Mitgliedern der AG Schlüsselqualifikationen wie Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Übernahme von Verantwortung für die die Mitschüler und die Schule vermittelt. Die Tätigkeiten in der Buchhaltung und der Geschäftsführung von Kuli&Co bieten praxisnahe Beispiele für Inhalte des Mathematik- und PoWi–Unterrichts und der Berufsorientierung.
  • Durch den Verkauf von Recycling-Papierwaren trägt Kuli&Co zur Umwelterziehung an der Ziehenschule bei.
  • Der Förderverein der Ziehenschule hat Kuli&Co einen Verkaufswagen gespendet.
  • Kuli&Co verdient kein Geld für sich! Das Grundkapital wurde über den Verkauf von Beteiligungen erwirtschaftet. Die gering angesetzten Gewinne müssen zunächst für Hilfsmittel, Liefergebühren, Verluste z.B. durch Diebstahl und Rückzahlung der privaten Kredite zur Verfügung stehen. Ein Überschuss kommt anteilig der Schule, dem Förderverein oder einem guten Zweck zugute.
  • Kuli&Co hat im Frühjahr 2016 nach einer großen Spendenaktion Schulmaterial im Wert von 600 € für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge übergeben.
  • In der Geschäftsführung von Kuli&Co sind Frau Altenberger, Herr Griesbeck und Frau Gruppe und Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen tätig. Im Verkaufsteam sind zur Zeit 30 Schülerinnen und Schüler.

Stand: August 2018